Digitalisierung nachhaltig

In der Digitalisierung steckt großes Potenzial für unsere Gesellschaft. Während in den 60er Jahren noch sechs Berufstätige einer Person im Ruhestand gegenüberstanden, sind es heute lediglich zwei. Deshalb muss die volkswirtschaftliche Wertschöpfung pro Kopf entsprechend steigen. Hier kann die Digitalisierung helfen, indem Prozesse und Tätigkeiten von Computern und computergesteuerten Maschinen ausgeführt werden. Das kann gut funktionieren, solange es nicht um zwischenmenschliche Interaktionen geht. Hier sehe ich die Grenzen der Digitalisierung. Vielleicht können eines Tages beispielsweise Roboter automatisierbare Prozesse  in der Pflege ausführen, den Kontakt zwischen pflegender und gepflegter Person werden sie aber nie ersetzen können.

Was mir im Kontext der Digitalisierung wichtig ist: Wir müssen sie auch nachhaltig denken. Dazu gehört, dass digitale Infrastruktur und Gerätschaften aller Art so ausgelegt sein müssen, dass sie einerseits lange genutzt werden können und andererseits die verwendeten Rohstoffe gut wiederverwendet werden können. Deshalb ist das Recht auf Reparatur, im April 2022 vom EU-Parlament eingefordert und im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vorgesehen, ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Im Kontext der Digitalisierung kommen für mich weitere Aspekte hinzu:

  1. Digitale Gerätschaften sollten von vornherein langlebig und haltbar konstruiert sein.
  2. Für alle digitalen Geräte müssen lange Zeit Software-Updates verfügbar sein, damit die Langlebigkeit auch etwas bringt.
  3. Digitale Geräte müssen upgradefähig sein. Wenn die neuere Software auf älteren Geräten zu einer langsamen Arbeitsgeschwindigkeit führt, muss es möglich sein, etwa einen Prozessor oder den Arbeitsspeicher zu ersetzen, statt gleich das ganze Gerät auszutauschen und zu entsorgen.
  4. Das Recht auf Reparatur setzt eine Konstruktion auf Reparierbarkeit voraus.
  5. Alle je auf der Erde abgebauten nicht nachwachsenden Rohstoffe müssen sich in einem kontinuierlichen Recycling-Kreislauf befinden. Die dafür notwendige Energie muss zu 100% aus Erneuerbaren stammen. Recycelte Rohstoffe sind neu abgebauten gegenüber immer zu bevorzugen.

Im kommenden niedersächsischen Landtag möchte ich mich für eine nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung einsetzen.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Termine zum Thema

Keine Veranstaltung gefunden!

Suche

Vielen Dank für Ihren Besuch

Kennen Sie eigentlich schon meinen Newsletter?